Neulich im Kundencenter der Telekom:
Ich: „Guten Tag. Ich habe meinen UMTS-Stick verloren und brauche Ersatz.“
1. Verkäufer: „Haben Sie die SIM-Karte dabei?“
Ich: „Nee, die war ja im Stick. Und den habe ich verloren.“
1. Verkäufer, guckt irritiert, begreift und sagt: „Ach, ja… Warten Sie, ich hole einen Kollegen.“
Er trifft einen Kollegen, der auf dem Weg nach oben ist und offensichtlich in die Pause will.
2. Verkäufer: „Ja, ich komme gleich.“
Ich setze mich in die Warteecke und zappe im Entertain-Fernseher rum. Nach einer Viertelstunde gehe ich und melde mich beim ersten Verkäufer ab. Ich wollte meine beiden Großen vom Bahnhof abholen und vorher eigentlich nur schnell einen Ersatzstick kaufen.
Nachdem ich die beiden bei Starbucks abgeladen habe, bin ich wieder zur Telekom.
Ich treffe auf den 2. Verkäufer.
Ich: „Guten Tag. Ich habe meinen UMTS-Stick verloren und brauche Ersatz.“
2. Verkäufer: „Haben Sie die SIM-Karte dabei?“
Ich: „Nee, die war ja im Stick. Und den habe ich verloren.“
2. Verkäufer, guckt irritiert, begreift und sagt: „Ach, ja…
Nun ja – der Ersatzstick hätte mich 90 Euro + 30 Euro Strafgebühr für die SIM-Karte gekostet. Ich habe mich für einen neuen Vertrag entschieden, der statt 25 Euro im Monat 10 Euro kostet. Der Stick dazu kostet einmalig 10 Euro…
Tchibo verkauft solche Sticks im Supermarkt. Die Telekom leistet sich je Stick 45 Minuten Verkaufszeit.
45 Minuten und drei Systemabstürze später war der Deal perfekt. Ich sollte nur noch unterschreiben, dass ich die AGB ausgehändigt bekommen habe. Ich sagte: „Ich soll hier unterschreiben, dass ich die AGB bekommen habe. Ich habe aber keine bekommen.“ Der Verkäufer guckt wieder irritiert. „Haben Sie die AGB?“, nerve ich weiter. Der Verkäufer unsicher: „Das sind aber 100 Seiten!“ – „Naja, dann drucken Sie mal!“ (Ich war so gemein!). Der Verkäufer hangelt sich durch die Software. Dann, richtig glücklich: „Ach, es sind nur drei Seiten!“ Ich war auch erleichtert, denn ich hatte mich innerlich gerade auf weitere 45 Minuten Wartezeit eingerichtet…
Der Verkauf wird mit zwei Willkommensbriefen und einer E-Mail abgerundet. Da sage einer, die Telekom kümmere sich nicht um ihre Kunden.
Ach, die Telekom. Inzwischen habe ich zu dem 10-Euro-Stick-Vertrag noch zwei dicke Briefe von der Telekom mit der Auftragsbestätigung und Herzlich Willkommen bekommen. Und eine Mail mit dicken Tränen, denn ich hatte inzwischen ja den Vertrag des verloren gegangenen Sticks gekündigt. Bitte, bitte, bleiben Sie doch unser Kunde! Naja, ich habe geantwortet und sie getröstet, ich sei ja noch bei ihnen, sie bräuchten sich nicht zu sorgen… - Ich hatte ja den neuen Stick. Das wusste die E-Mail-Abteilung aber noch nicht.
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